
Ein vollständiger Widerruf: 
Das Bild der Großherzogin Charlotte im Escher Tageblatt nach dem Ersten und 

vor dem Zweiten Weltkrieg1

Wolfgang Alt

„Artikel 3. Das ‚Escher Tageblatt‘ darf unter keinen Umständen zitiert werden.“  2  

Diese nicht ganz ernst gemeinte Vorschrift findet sich im Dezember 1921 im  Escher Tageblatt, 
nachdem – was damals eine ausgesprochene Seltenheit war – ein Abgeordneter in der Kammer aus 
dieser Zeitung zitiert hatte. Dieses „Verbot“ wurde gebrochen, um die Frage zu klären, wie sich das 
Bild der Großherzogin zwischen den Kriegen verändert hatte und ob es auch seitens der politischen 
Linken stets so positiv gewesen war, wie im Film Leif Lëtzebuerger suggeriert wurde. Aus diesem 
Grund wurde eine traditionsreiche Zeitschrift gesucht, die eher dem liberalen bzw. linken Spektrum 
zugeordnet werden kann. Die Wahl fiel auf das Escher Tageblatt3. Ziel ist es, die Quellen – soweit 
möglich – selber zu Wort kommen zu lassen.

Der  Standpunkt  des  Tageblatts in  der  Endphase  des  Ersten  Weltkrieges  war  in  erster  Linie 
antiklerikal,  d.h.  gegen  den  politischen  Anspruch  der  katholischen  Kirche  und  entsprechender 
Parteien  gerichtet4.  Zu  diesem  Zweck  hatte  es  sich  das  Tageblatt zum  Ziel  gemacht,  die 
Gegenkräfte,  in  casu Liberale  und Sozialisten zu gemeinsamen Handeln zu bringen5.  Das Blatt 
setzte sich bereits Monate vor Kriegsende für das allgemeine Wahlrecht aller Luxemburger und 
Luxemburgerinnen ein6.

1918: Ein schwieriges Erbe

Bereits  während des  Ersten Weltkrieges  war  das  Tageblatt  gegenüber  der  Großherzogin Marie-
Adelheid durchaus kritisch eingestellt gewesen. So ermahnte der Redakteur die Monarchin im März 
1918, keinesfalls  auf die Proteste der Rechtspartei  zu hören und einen Vorschlag des Liberalen 
Pescatore nicht abzuweisen. Hierbei erinnerte er an die turbulenten Ereignisse im Zusammenhang 
mit  der  Regierung  unter  Hubert  Loutsch:  „daß  die  Großherzogin  einsichtsvoll  genug  ist,  das 
Experiment der Loutschperiode, mit seiner Mißachtung des Volkswillens nicht zu wiederholen.“7 

Wenige  Tage  später  meinte  der  Autor  die  Monarchin  nochmals  an  ihre  (vermeintliche)  Pflicht 
erinnern zu müssen und drohte am Ende des Leitartikels unter dem Titel  Selbstbestimmungsrecht: 
„Die Großherzogin kann also sehr wohl ihre Zustimmung geben, ohne mit irgend einem der drei 
Verträge8 in Konflikt zu geraten. Das so nebenbei von den klerikalen (sic) zitierte Argument mit der 
Volkssouveränität sei die Republik gegeben, ist schon darum lachhaft, weil niemand daran gedacht 
1 Eine gekürzte Version dieses Artikels erschien im Dezember 2008 in der luxemburgischen Zeitschrift  Forum,  s. 

http://www.forum.lu/.  Die  vorliegende  längere  Version  bezieht  auch  das  Bild  der  Großherzogin  zur  Zeit  des 
Zentenaire und weitere Aspekte der Politik mit ein.

2  Eine dringliche Reform ET 17.12.1921.
3 Das Escher Tageblatt, in den Fußnoten ET abgekürzt, wurde von verschiedenen Autoren geschrieben. Da zumeist 

kein  Name  sondern  nur  ein  Pseudonym  bzw.  die  Unterschrift  „Das  Escher  Tageblatt“  vorlag,  konnte  eine 
Autorenschaft nicht immer festgestellt werden. Zahlreiche Artikel wurden von Frantz Clément, dem Chefredakteur 
verfaßt.  Falls  das  Datum und  der  Titel  eines  Artikels  bereits  im Text  genannt  wurde,  unterblieb  eine  erneute 
Nennung in den Fußnoten.

4  S. An die Schmiede ET 21.1.1918.
5  S. Die demokratische Partei ET 28.1.1918, s.a. Collart 1959:124f.
6  S. Für das Bürgerrecht der Frauen ET 17.12.1917; s.a. Unsere Verfassungen ET 11.3.1918.
7 Unsere Verfassungen ET 11.3.1918. In dem Leitartikel  Die bösen Demokraten  vom 12.7.1918 wird das Vorgehen 

Loutschs gar mit dem Wort „Staatsstreich“ belegt. Dies war gleichwohl bereits 1915 seitens der Sozialisten Welter 
geschehen, s. Collart 1959:176.

8 Gemeint sind die Verträge bez. des Nassauischen Erbvereins von 1783, des Wiener Vertrags von 1815 und des 
Londoner Vertrags von 1867.



hat, auch nur einen der Artikel über die Verbindung unseres Landes mit dem jetzigen Fürstenhaus 
abzuschaffen, die in einer Republik doch jedenfalls fallen müßten.“9

Die Gesetzesvorschläge wurden schließlich von der Großherzogin sanktioniert. Gleichwohl sollten 
die Gerüchte nicht verstummen, daß Einige dennoch an der Einführung der Republik interessiert 
wären: „Die Rechtspartei und vor allem das ‚Luxemburger Wort‘ gebärdet sich wie wild, wenn auf 
demokratischer Seite nur der Name der Großherzogin ausgesprochen wird, ohne daß wir dabei in 
Ehrfurcht  ersterben!  Nun  ist  aber  von  allen  Seiten  der  Linkselemente  oft  und  feierlich  betont 
worden, daß wir an die Einführung der Republik und an all die Schauermärchen kraft derer die 
Klerikalen der braven Landbevölkerung das Gruseln lehren wollen, gar nicht denken!“10

In  dem  Moment,  wo  die  Niederlage  der  kaiserlichen  Armee  unumkehrbar  schien11,  hieß  es 
allerdings  unter  der  bezeichnenden  Überschrift  Volkssouveränität jedoch  drohend:  „Große 
Ereignisse bereiten sich vor.“ Erstmals schob das  Tageblatt ein außenpolitisches Argument in den 
Vordergrund: „Bestrebungen zur Erhaltung des Gottesgnadentums könnten der Unabhängigkeit des 
Landes verhängnisvoll werden.“12 Waren diese Hinweise im Hinblick auf die Entente noch vage 
gehalten, wurde der Ton einige Wochen später deutlicher. Bereits die Überschrift am 8.11.1918 Der 
Abend der Braganza13 war deutlich genug: Es geht zu Ende mit der Herrschaft der Großherzogin. 
Der Ton, der in diesem Artikel gewählt wurde, sollte für die nächsten Jahre alle Artikel über Marie-
Adelheid und ihre Nachfolgerin bestimmen. So wurde sie als „Schloßfräulein von Colmar-Berg“ 
lächerlich  gemacht  und  ihr  Herrschaftssymbol  als  „armseliges  Krönlein“  verunglimpft.  Die 
plötzliche Kurskorrektur begründete das Tageblatt damit, daß man „während der Kriegsjahre an das 
Schicksal der Braganza geschmiedet“ gewesen wäre14.

Drei Tage später, am Montag, den 11.11.1918, prangte folgende, ganzseitige Überschrift auf der 
Titelseite: Das Luxemburger Volk verlangt die Abdankung der Großherzogin15. Man gab damit auch 
eine der zentralen Forderungen wieder, die am Tag vorher von den Sozialisten im neu gegründeten 
Arbeiter- und Bauernrat gestellt worden waren.

Als Gründe für die Abdankung werden im Leitartikel Um die Krone vom 15.11.1918 genannt:
- „Weil sie keine Luxemburgerin ist“
- „Weil sie die Sprache der Luxemburger nicht versteht“
- Weil sie „die Denkensart und Lebensweise der Luxemburger nicht begreifen kann“
- Weil sie nicht „über den Parteien“ steht

und schließlich ein außenpolitisches Argument:
- „Was  würde  die  Entente  wohl  sagen,  wenn  der  luxemburgische  Vertreter  auf  dem 

Friedenskongreß erscheinen wird im Auftrag einer Fürstin, die seit Ausbruch des Krieges mit 
Deutschland sympathisierte“?

Was ist von diesen Vorwürfen zu halten, die im übrigen in den folgenden Monaten öfters wiederholt 
werden sollten?16 Marie-Adelheid war das erste Staatsoberhaupt, das seit Johann dem Blinden in 
Luxemburg geboren worden war.  Allerdings  stammte sie  aus dem Hause Nassau-Weilburg,  das 
seinen Ursprung in Deutschland hatte und ihre Mutter war portugiesischen Ursprungs. Außerdem 

9 Selbstbestimmungsrecht ET 19.3.1918 sowie nochmals am 25.3.1918 unter dem Titel Volkssouveränität.
10 Das Königstreue „Luxemburger Wort“ im Laufe der Jahre ET 3./4.8.1918.
11 Erich Ludendorff persönlich hatte sich am 29. September 1918 auf einem Zusammentreffen der OHL mit  dem 

Kaiser in Spa selber für ein sofortiges Waffenstillstandsangebot an Präsident Wilson stark gemacht.
12 Volkssouveränität ET 22.10.1918.
13 Bragança  ist  der  Name  des  Hauses  ihrer  Mutter.  Die  Nennung  dieses  Namens  soll  nicht  zuletzt  Distanz  zu 

Luxemburg ausdrücken.
14 Der Abend der Braganza ET 8.11.1918.
15 Ein Versuch der Einführung einer Republik sollte zwei Tage später knapp scheitern, s. Trausch 1979:157.
16 Der Fluch des Burgfriedens ET 2.12.1918.



hatte sie eine weitgehend deutsche Erziehung genossen und der Hof war von deutschen Adligen 
dominiert17. Letzteres war natürlich ein zentraler Punkt, denn von einem fremden (oder schlimmer: 
einem als fremd empfundenen) Hof regiert zu werden, bildete zu fast allen Zeiten in Europa einen 
Stein des Anstoßes18.

Interessant ist der Vorwurf, daß sie die Sprache der Luxemburger nicht verstünde. Deutsch war ihre 
Muttersprache  und  Französisch  beherrschte  sie  ebenfalls  sehr  gut.  Falls  das  Tageblatt an  die 
Sprache der Île de France als Nationalsprache Luxemburgs dachte, ist die Aussage schlicht falsch, 
da  Marie-Adelheid  diese  Sprache  beherrschte19.  Allerdings  gebrauchte  die  Monarchin  das 
Luxemburgische nicht. Bemerkenswert ist hierbei jedoch, daß das Tageblatt nur dieses eine Mal in 
dieser  Zeit  das  Luxemburgische  –  sofern  dieses  überhaupt  gemeint  war  –  als  „Sprache“ 
bezeichnete.20 Ansonsten wurde es immer „nur“ Dialekt, Platt oder Mundart genannt.21 Der Vorwurf 
jedoch sich nicht des Luxemburgischen zu bedienen, würde die Mehrzahl der damaligen Politiker 
treffen.  Trausch erwähnt einen Moment,  wo sich Pescatore an die Großherzogin in Französisch 
wandte und sie in Deutsch antwortete22.

Interessanterweise bewertet das  Tageblatt den Gebrauch des Luxemburgischen keinesfalls positiv. 
So schrieb es im Dezember 1918 unter dem provozierenden Titel  Welle mir bleiwe wât mir sinn? 
„Drei Viertel verstehen überhaupt kein Französisch mehr, manche kaum noch deutsch. Das ist keine 
Demokratisierung, das ist Verpöbelung.“23

Der Vorwurf jedoch, daß Marie-Adelheid nicht über den Parteien stünde, ist nicht von der Hand zu 
weisen. Ihr Vorgehen bei der Verabschiedung des Schulgesetztes24 oder die Auflösung der Kammer 
im Krieg – auch wenn dies natürlich im Rahmen der Verfassung geschah – war dazu angetan den 
Zorn der linken Parteien auf sich zu ziehen.

Es war aus Sicht der Großherzogin tragisch, daß nach 1866 ein zweites Mal die Hohenzollern das 
Land ihrer  Familie  okkupierten  und sie  hat  gegen diese  Besetzung des  neutralen  Landes  auch 

17 Dies wurde in der Presse bereits vor dem Krieg beanstandet, s. Collart 1959:121f. Allerdings nicht von Seiten der 
Regierung, s. Calmes 1995:312.

18 Beispiele  aus  dem  16.  Jahrhundert  sind  die  Unruhen  in  Kastilien  nach  der  Ernennung  Karls  V.  (einem 
„Niederländer“) bzw. die Auseinandersetzungen in den Niederlande nach der Ernennung seines Sohnes Philipps II. 
(einem „Spanier“ bzw. Kastilier) in den Niederlanden. Beide kamen mit jeweils mit ihrem jeweils burgundisch bzw. 
kastilisch dominierten Hof in ihr neues Herrschaftsgebiet.

19 S. Trausch 1989:318.
20 Am  6.12.1918  unter  dem  Titel  Der  Verrat  der  Großherzogin  von  Luxemburg nennt  das  Tageblatt das 

Luxemburgische neutral „Idiom“, jedoch im gleichen Kontext.
21 Mischkultur ET 14.7.1920; s.a. La langue française en Luxembourg ET 12.3.1919.

Nun gibt es vom linguistischen Standpunkt keinen klaren Unterschied zwischen Dialekt und Sprache. Eine Sprache 
ist im Grunde ein Dialekt, den man zur Hochsprache ernannt hat. Um es mit dem Sprachwissenschaftler Gianrenzo 
Clivio aus Toronto auszudrücken: „a language is a dialect that has an army and a navy and an air force; that is the 
only difference really from a linguistic point of view.“  (zit.  n. Steinberg 1987:199).  Linguistische Modelle wie 
„Ausbau“  und  „Abstand“  einer  Sprache  führen  in  konkreten  Fällen  nicht  weiter.  So  ist  der  Abstand  zwischen 
Sprachen nicht quantifizierbar. Ein Sprecher vom Niederrhein versteht einen Niederländer beispielsweise besser, als 
einen  Bayern.  Ein  Schwede  versteht  zwar  in  der  Regel  einen  Dänen;  ein  Limburger  einen  Westflamen  meist 
hingegen noch lange nicht. Und bisher wurde noch nicht geklärt wie groß die „kritische Masse“ sein muß, damit die 
Sprache als entsprechend „ausgebaut“ gilt. D.h. ein Dialekt wird dann zur Sprache erklärt, wenn man sich von der 
gemeinsamen Ursprungssprache politisch und kulturell absetzen möchte. Es geht also vor allem um eine politische, 
nicht  um eine  linguistische Kategorie,  d.h.  um ein Konstrukt.  In  der  Regel  ist  es  lediglich das  höhere  soziale 
Prestige, das eine Hochsprache von einem Dialekt abhebt.

22 Am 1.11.1915 hatte  der  Liberale  Maurice  Pescatore  eine  Unterredung mit  der  Königin.  Davon  erstatte  er  der 
Kammer Bericht und wies süffisant darauf hin, daß er Französisch und sie Deutsch gesprochen habe. Damit wollte 
er die Großherzogin in Mißkredit bringen, was auch gelang. Trausch betont in diesem Zusammenhang den Umstand, 
daß beide sich fremder Sprachen bedient hätten, s. Trausch 1989:318f.

23 Welle mir bleiwe wât mir sinn? ET 10.12.1918.
24 S. Collart 1959:111-116.



mehrfach gegenüber dem Kaiser ihr Mißfallen kundgetan.  Ihre Neutralitätspolitik25 während des 
Krieges  war  gleichwohl  von  der  Regierung  gedeckt,  die  zu  Anfang  von  Eyschen,  also  einem 
Liberalen geleitet wurde26. Eyschen wurde vom Tageblatt jedoch weiterhin positiv bewertet, denn 
noch im Dezember 1918 lautete dessen Urteil: „Paul Eyschen, der hervorragende Staatsmann“.27 

Die Besitzer der Großbetriebe dachten während des Krieges nicht daran, Widerstand in irgendeiner 
Form zu zeigen, da insbesondere die Stahlindustrie in den „military complex“ des Kaiserreiches 
eingebunden war28. Die Besatzung im Ersten Weltkrieg war mit derjenigen des Zweiten Weltkrieges 
nicht  zu  vergleichen  und  Luxemburg  hatte  volle  Autonomie  in  inneren  Angelegenheiten  unter 
Beibehaltung der Institutionen.

Der berühmte Zwischenfall im Dezember 1918, als sich der französische Außenminister  Pichon 
zunächst  weigerte,  die  „Minister  der  Großherzogin“  zu  empfangen  und  gleichzeitig  den 
Luxemburgern seine volle Sympathie bekundete, wurde vom  Tageblatt am 31.12.1918 unter der 
Überschrift Die Krisis der Dynastie natürlich in aller Breite ausgeschlachtet.29

Während das  Tageblatt bereits  am 17.12.1917 für das aktive und passive Wahlrecht der Frauen 
eingetreten war, lehnte es am 26.11.1918 das geplante Referendum zum Fortbestand der Dynastie 
und der Frage des wirtschaftlichen Anschlusses unter der Überschrift  Das Referendum eine Farce 
ab und verstieg sich zur Aussage: „Und wenn gar die Frauen mitstimmen. Es wäre zum Totlachen, 
wenn man dazu aufgelegt wäre. Die herrliche Großherzogin! Auch die Frauen der Liberalen würden 
scharenweise einstimmen!“

Die Frauen sollten in den folgenden Jahren zum politischen Spielball zwischen rechts und links 
werden. Während die Rechten nach dem Grundsatz „Mulier taceat in ecclesiam“,30 prinzipiell gegen 
das  Frauenwahlrecht  hätten  sein  müssen  und  die  Linken  nach  dem  Gleichheitsprinzip  aller 
Menschen dafür, wurde die Situation dadurch komplizierter, daß Frauen in Luxemburg tendenziell 
katholische Parteien bevorzugten – was den Liberalen ab 1919 die Vormacht kosten sollte31. Beide 
Seiten  waren  demnach  gezwungen,  ihre  Argumente  sorgfältig  zu  arrangieren,  um  diesen 
Widerspruch nicht offensichtlich werden zu lassen. Beispielsweise gab das Tageblatt zu bedenken: 
„Gegen  ein  Referendum  und  gegen  ein  Frauenstimmrecht  an  sich  haben  wir  rein  nichts 
einzuwenden.“ Das große „Aber“ bestand für die Zeitung darin, daß das Volk nicht genug bzw. 
einseitig „aufgeklärt“ wäre. Ein Referendum bedeutete für den Autor, Reuter und Altwies „lassen 
das Land um ein Prinzeßchen würfeln.“32

1919: Jahr der Entscheidung

In den folgenden Monaten dominierte das Referendum alle Schlagzeilen des Tageblatts. Dabei trat 
die  Frage  der  Dynastie  hinter  der  alles  überlagernden  Entscheidung  für  den  wirtschaftlichen 
Anschluß an Frankreich oder  Belgien oft  in den Hintergrund.  Das  Tageblatt machte aus seiner 
Vorliebe für Frankreich keinen Hehl und ließ keine Gelegenheit aus, das Land über den grünen Klee 

25 Zur Neutralitätspolitik und dem „besatzungsähnlichen Zustand“, s. Calmes 1976:434.
26 S. Collart 1959:133f. Zu Beginn des Krieges gab es – so Collart – weder Zeitungen, noch Politiker, die gegen die 

Politik der Großherzogin oder Regierung diesbezüglich protestiert hätten, s. Collart 1959: 137. Ein wenig später 
räumt  Collart  schließlich  doch  Proteste  seitens  des  Sozialisten  Welter  und  der  Zeitung  Temps ein,  s.  Collart 
1959:153f.  Zudem waren von der  ausländischen Presse kritische Artikel  gegen die Großherzogin veröffentlicht 
worden, s. Trausch 1979:156.

27 Der Verrat der Großherzogin von Luxemburg ET 6.12.1918.
28 S. hierzu die Rede Auguste Thorns (Rechtspartei), in: Collart 1959:253.
29 Collart  ist  der  Auffassung,  als  seien  französisch-belgische  Absprachen  bezüglich  Luxemburgs  die  Ursache  der 

abweisenden Haltung, s.a. Collart 1959:306-312. Anderer Auffassung ist Trausch, der die Ablehnung der Monarchin 
durch die französische Regierung betont, s. Trausch 1979:158f.

30 S. Die Frau und der Klerikalismus ET 13.10.1919.
31 S. Calmes 1995:311.
32 Das Privileg der Lächerlichkeit ET 22.3.1919.



zu loben und den Nachbarn im Westen zu diskreditieren. Argumente gegen Belgien zog man aus 
allen Bereichen des politischen Lebens. Häufig waren es die schwächere belgische Kaufkraft oder 
vermeintlich  schlechtere  wirtschaftliche  Aussichten.  Nicht  selten  wurden  auch  die  inneren 
Gegensätze des Nachbarn herangezogen, wobei das Land als „Hexenkessel von Rassekämpfen und 
Sprachfehden“ tituliert wurde.33 Sogar die Kolonien spielten in der Argumentation eine große Rolle. 
So  wurde  mehrfach  Belgiens  „ungesunde[r]  Kongokolonie“  Frankreichs  „wunderbares 
zukunftsicheres Kolonialreich“ gegenübergestellt.34 Man schreckte sogar nicht davor zurück,  für 
eine  pro-französische  Abstimmung  einen  vermeintlichen  „französischen  Regionalismus“  zu 
postulieren, unter dem Luxemburg seine Kultur besser würde bewahren können35. Die Unbeliebtheit 
Belgiens bei den Autoren des Tageblatts lag zu einem Teil in dem Annexionismus Brüssels in dieser 
Zeit begründet, der Ansprüche an die Nachbarn im Norden und Osten richtete. Zum anderen in dem 
– verglichen mit dem laizistischen Frankreich – größeren Einfluß der katholischen Kirche dort.36

Durchaus  symbolisch  ist  es  zu  nennen,  daß  bis  zum 4.12.1918  die  Zeitung  Escher  Tageblatt:  
Demokratisches Organ für die Interessen des Kantons Esch hieß und diese ab Donnerstag, den 5. 
Dezember 1918 einen französischen Untertitel erhielt: Escher Tageblatt – Journal d’Esch und somit 
„französischer“ wurde, obwohl weiterhin über 90% aller Artikel in deutsch geschrieben waren. Die 
Datumsangabe auf dem Titelblatt wurde ab dem 12.1.1919 in französisch vermeldet37.

Das Thema eines Anschlusses an Frankreich dominierte alle Argumentation derart, daß sogar das 
Thema der Abschaffung der Monarchie zeitweilig dahinter zurücktrat. So wurde am 9.1.1919 unter 
dem programmatischen Titel Eine Dynastie, die unter den Fittichen der französischen Republik ein  
glückliches, autonomes Dasein führt, Monaco als Vorbild für das Großherzogtum hingestellt. Diese 
Toleranz  der  Monarchie  gegenüber  blieb  jedoch Ausnahme und als  Charlotte  unter  turbulenten 
Umständen38 wenige Tage später  den Thron bestieg,  sprach das  Tageblatt wenig charmant  vom 
„Fräulein Charlotte“ und fragte sich, weshalb man nicht „Fräulein Hilda“, ihre Schwester, gewählt 
hätte.  Dann hieß es weiter über die neue Großherzogin: „Nun wird Großherzogin Charlotte mit 
einer Proklamation vor das Volk treten. Sie wird an dem tragische Ende der Fürstenlaufbahn ihrer 
Schwester gelernt haben und Zuckerplätzchen verstreuen.“39 Ob die „Zuckerplätzchen nur bildlich 
gemeint waren oder ob man auch auf Prinz Heinrich anspielte, der zu Festtagen Süßigkeiten unter 
den Kindern von Walferdange verteilt hatte, muß offenbleiben.

Während dieser Artikel jedoch noch relativ gemäßigt formuliert war, wird ein französischsprachiger 
Artikel am 18.1.1919 deutlicher. Unter der Überschrift  A Madame Charlotte de Nassau, Grand-
Duchesse de Luxembourg hieß es: „Je m’adresse à Vous, Madame dans une langue, que Votre sœur 
aînée a toujours dédaignée, qu’elle ne parlait que quand elle lançait une proclamation remplie de 
promesses, qu’elle n’avait jamais l’intention de tenir“, und fährt mahnend fort: „Vous ferez bien de 
ne dédaigner ni cette langue, ni le peuple qui la parle, car si aujourd’hui vous êtes et si vous restez 
Grand-Duchesse de Luxembourg, vous ne l’êtes et vous ne le restez plus par la grâce de Dieu, mais 
par la grâce de la République Française.“ Ferner mahnt der Autor die neue Monarchin „de rester au-

33 Was die Wallonen uns raten ET 5.2.1919. S.a. zu Blüten des belgischen Sprachenkampfes, s. Der Sprachenkampf in  
Belgien sowie Rassengegensätze in Belgien ET 1.3.1919.

34 Für unsere Kinder ET 24./25.9.1919. Algerien sollte 1962 unabhängig werden, der Kongo 1960.
35 Luxemburg am Scheidewege ET 17.12.1918.
36 S. Allbelgiertum ET 20.12.1918; s.a.  Luxemburg am Scheidewege ET 17.12.1918. Zum Verhältnis Luxemburgs zu 

Belgiens,  s.  Pauly  1989:16.  Auch  innerhalb  Belgiens  war  dieser  „Imperialismus“  umstritten  und  hatte  keine 
verläßliche Mehrheit in der rue de la Loi, s. Calmes 1995:306.

37 Im Jahr 1939 blieb zwar der Untertitel „Journal d’Esch“ erhalten. Die Datumsangabe war jedoch wieder deutsch 
geworden.

38 Es hatte am 9.1.1919 den erneuten Versuch gegeben, die Republik auszurufen. Demonstrationen der Bevölkerung in 
der Stadt waren in diesem Zusammenhang von der französischen Besatzungsmacht niedergeschlagen worden, was 
für eine pro-französisch und republikanisch eingestellte Zeitung natürlich ein Dilemma darstellte, s.  Auf halbem 
Wege ET 14.1.1919.

39 Auf halbem Wege ET 14.1.1919.



dessus  de  la  melée“,  d.h.  sich  anders  als  ihre  Schwester  sich  aus  den  Tagesgeschäften 
herauszuhalten.  Ansonsten würde man bald „A-bas Charlotte!“  schreien,  wie man heute „A-bas 
Marie-Adelaïde“ riefe. Insgesamt sah der Autor aber keine Zukunft für die Dynastie: „Madame, 
c’est trop tard.“ Die Frage der Staatsform sei gestellt und würde – so der Artikel – immer gegen die 
Dynastie ausgehen. Bedrohlich endet er zunächst mit dem Verweis auf die Französische Revolution: 
„Rappelez-vous Louis XVI qui a dû mettre sa tête dans la lunette de la guillotine pour les pêchés de 
Louis XV“, um dann aber  im letzten Moment  etwas versöhnlicher zu beschließen:  „vous serez 
contents de votre sort. Car les républicains luxembourgeois ne sont pas si sanguinaires.“

Am 31.1.1919 wurde Charlotte auf eine Stufe mit ihrer Schwester gestellt, da der Hof immer noch 
deutsch wäre und immer noch eine „schwarze Internationale“, d.h. die katholische Kirche über die 
Rechtspartei regiere. So konnte man dem Text folgendes entnehmen: „Mit Zittern und Zagen hat die 
neue Großherzogin, Prinzessin Charlotte von Nassau-Braganza, die Regierung angetreten. Es ist nur 
eine Redefloskel. Wer regiert, d.h. wer weiterregiert, wissen wir. Es ist die schwarze Internationale, 
die  nur  zu  gut  weiß,  was  sie  dieser  Dynastie  verdankt.“40 Darüberhinaus  wurde  ihr  die 
bevorstehende Hochzeit mit Felix von Bourbon-Parma, mit dem sie seit dem 5.10.1918 verlobt war, 
zum Vorwurf gemacht, da dieser im Krieg in der österreichischen Armee gekämpft hatte. Abfällig 
schließt der Artikel: „So liegen die Dinge, Prinzeßchen.“41 Die Thronbesteigung Charlottes, dem 
„Fräulein aus dem Nassauerland“, wie es in dem Artikel hieß, wurde lediglich als ein Auswechseln 
eines  Aushangs  gesehen:  „Das  Firmenschild  ‚Marie-Adelheid‘  war  blättrig  geworden;  flugs 
schmiert man ‚Charlotte‘ darüber.“42

Februar 1919: Der Staatsbesuch der Großherzogin in Frankreich

Auffällig  ist,  wie  historische  Fakten  zuungunsten  Luxemburgs  entstellt  wurden,  wenn  es  um 
Frankreich  oder  Belgien  ging.  So  hieß  es  unter  der  Überschrift  Der Gang nach Cannossa am 
17.2.1919 zum ersten Staatsbesuch Charlottes in Frankreich, daß der Besuch „auf altfranzösischem 
Boden, im Moselstädtchen Thionville“ stattfand. Warum gebrauchte der Autor nicht einfach das 
Adjektiv „französischem“? Es scheint,  er gebrauchte französisch-nationalistische Argumente und 
wolle  nicht  durchblicken  lassen,  daß  Thionville  zwar  eine  französische  Stadt  war,  die 
zwischenzeitlich zum Deutschen Reich gehörte, aber seit dem Mittelalter luxemburgisches Gebiet 
gewesen  war,  das  erst  unter  Ludwig  XIV.  erobert  wurde.  Daß  dies  eine  Unterstreichung  der 
Tatsache sein sollte, daß Thionville seit Kriegsende nicht mehr zum Deutschen Reich gehörte, ist 
wenig wahrscheinlich. Um dieses hervorzuheben, hätte das Adjektiv „französischem“ genügt.

Die Darstellung war durchaus polemisch. Während Frankreich mit dem Epitheton der „glorreichen 
Republik“ belegt wurde, ist bezüglich des luxemburgischen Herrscherhauses der Autor im Zweifel: 
„Im  Allgemeinen  trauen  wir  dem  Hause  Nassau-Braganza  keine  feinnuancierten  moralischen 
Anwandlungen zu.“43

Ein weiterer aus der Literatur entnommener Kunstgriff war die Darstellung der Atmosphäre, in der 
die  Veranstaltung  eingebettet  wurde:  „Ein  silbrig  grauer  eiskalter  Nebel,  der  auch  den 
abgehärtetsten Menschen frieren tut“44 hielt viele Luxemburger von der Teilnahme ab, wie es im 
Text  weiter  hieß.  Natürlich  war  das  Wetter  ein  Faktum.  Hier  wurde es  aber  nicht  als  widriges 
Element gesehen, sondern zur Untermalung bzw. Verstärkung des politischen Klimas herangezogen.

Sicherlich war es den republikanischen Vorlieben des Autors zu danken, wenn die Marseillaise im 
40 Die Dynastie und der neue Kurs ET 31.1.1919. Der Titel ist eine Anspielung auf den sog. „neuen Kurs“ Wilhelms II. 

unter Caprivi.
41 Die Dynastie und der neue Kurs ET 31.1.1919.
42 Das Privileg der Lächerlichkeit ET 22.3.1919.
43 Der Gang nach Cannossa ET 17.2.1919.
44 Der Gang nach Cannossa ET 17.2.1919.



o.g. Artikel vom Februar 1919 viermal, die Uelzecht jedoch nur ein einziges Mal erwähnt wird.45

„Abgesehen davon, daß wir keine Nation sind noch sein können“  46  

In den Jahren unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg ist das Tageblatt nur in sehr eingeschränktem 
Maße als links zu qualifizieren. Zwar war das Blatt eindeutig für eine Republik und gegen die 
Monarchie, was als „links“ problemlos durchginge. Zudem gab es während des Krieges zahlreiche 
Berichte  über  Versorgungsprobleme,  Wohnungsnot,  Nahrungsmangel  usw.  Aber,  obgleich  diese 
Probleme keinesfalls mit dem Kriegsende gelöst waren, waren sie danach seltener anzutreffen47. 
Auch revolutionäre Bewegungen in den Nachbarstaaten fanden nicht das Echo, daß man bei einer 
„linken“  Zeitung erwarten würde.  Namen wie Pieter  Jelles  Troelstra  in  den Niederlanden,  Karl 
Liebknecht oder Rosa Luxemburg in Deutschland sucht man vergebens.

Zwar brachte es der große Streik im März 1921 einige Male auf die Titelseite des Blattes, jedoch 
war  das  Tageblatt alles  andere  als  kämpferisch  und  titelte  –  für  eine  linke  Zeitung  höchst 
ungewöhnlich  –  mit  der  Überschrift  Ruhe  ist  die  erste  Bürgerpflicht und  argumentierte  streng 
juristisch  im Sinne  der  Arbeitgeber48.  Noch ein  halbes  Jahr  später  sah  man sich bemüßigt,  die 
Niederschlagung  der  Bewegung  durch  französische  Soldaten  zu  verteidigen,  indem  man  die 
Streikführer als unfähig darstellte49.

Überraschend ist auch, daß weitgehend darauf verzichtet wurde, ökonomisch gegen die Dynastie zu 
argumentieren. Nur unmittelbar vor dem Referendum d.h., als die Polemik kulminierte, hieß es in 
Bezug auf Marie-Adelheid: „Es lebt sich gut in der Schweiz, wenn man einige Millionen besitzt. 
[…]  Was  sind  sie  dem Lande  wert?  Jährlich  200.000  Franken.  Damit  ließen  sich  viele,  viele 
schmucke  Arbeiterhäuschen  bauen.“50 Einen  Tag  später,  werden  die  Kosten  für  die  Monarchie 
ebenfalls thematisiert, allerdings handelte es sich dabei lediglich um die Wiedergabe einer Debatte 
in der Kammer. Der Grund für diese Stille hierfür lag vermutlich in der Tatsache, daß die Zeitung 
die Liberalen nicht vergrätzen wollte, weshalb auf eine „Neidkampagne“ verzichtet wurde, denn 
diese hätte mittelfristig auch diese Klientel getroffen.

Lediglich nach dem Referendum und anläßlich der bevorstehenden Kammerwahl bediente man sich 
linker Rhetorik und titelte  Hoch die soziale Republik und fragte: „Klassenkampf? Warum nicht? 
Aber nicht als Selbstzweck, sondern als Mittel zum Zweck!“ Derartige Argumentation war aber nur 
der  unmittelbar  bevorstehenden  Wahl  geschuldet  und  trat  in  den  folgenden  Ausgaben  wieder 
zurück.51

Gelegentlich werden andere Arbeiterzeitungen heftig angegriffen. Jedoch ging es dabei nicht um 
ideologische  Diskussionen  innerhalb  der  Arbeiterbewegung,  sondern  um Fragen  der  nationalen 
Orientierung. So wurde ein sehr polemischer Artikel gegen die Autoren der Schmiede verfaßt, weil 
man sich dort in einigen Artikeln für den ökonomischen Anschluß an Belgien stark gemacht hatte.52

Bis  zum  Referendum  –  und  in  abgeschwächter  Form  auch  darüber  hinaus  –  beherrschte  der 
nationale Diskurs die Schlagzeilen. Auf der außenpolitischen Ebene hieß das: Um jeden Preis für 
Frankreich  und  gegen  Belgien.  Innenpolitisch  spiegelte  sich  das  nicht  selten  ebenfalls  in  der 

45 S. Der Gang nach Cannossa ET 17.2.1919.
46 Der Fluch des Burgfriedens ET 2.12.1918.
47 S. Pauly 1989:17. Man denke an den Marsch der Bergarbeiter von Esch in die Hauptstadt  im August  1919, s. 

Calmes 1995:315.
48 S. ET 17.3.1921.
49 S. Ein bißchen langsam bitte ET 8.10.1921.
50 Nassau oder Republik ET 25.9.1919.
51 ET 24.10.1919.
52 S. Sonderbare Sozialisten ET 27.4.1919.



propagierten kulturellen Ausrichtung Luxemburgs auf Frankreich wider, wobei gelegentlich auch 
gegen  das  Luxemburgische  polemisiert  wurde:  „Des  imbeciles  vous  crient:  Parlons 
luxembourgeois!“ Man fürchtete, für Deutsche gehalten zu werden: „Nous avons peur d’être traités 
de sous-boches.  Apprenons au moins la langue de ces pays [France et Belgique], si nous voulons 
prendre une part active à leur vie économique et intellectuelle.“53

Die  Bilder,  die  bemüht  wurden,  um  den  zu  propagierenden  Unterschied  zwischen  dem 
Großherzogtum und Frankreich zu verdeutlichen, sprechen eine eindeutige Sprache: „Retten wir 
uns aus dem faulen Morast hinüber in den breiten klaren Strom der französischen Geschichte, der 
ruhmbeladen  hinauszieht  ins  weite  Land  des  unermeßlichen  Fortschritts.“54 Luxemburg  als 
unabhängiger  Staat  schien  für  das  Tageblatt gescheitert  zu  sein.  So  konnte  man  bereits  am 
2.12.1918 im Tageblatt lesen: „Abgesehen davon, daß wir keine Nation sind noch sein können: der 
Ausgang  des  Referendums  ist  von  vornherein  klar,  dann  wird  es  heißen:  Seht  das  Volk  hat 
gesprochen."55 Den  einzigen  Weg  zur  Verwirklichung  der  demokratisch,  republikanisch  und 
liberalen Ideen schien für das Tageblatt nur der Anschluß an Frankreich zu bieten.

Das politische Ziel des Autors des Tageblatts geht weit über eine ökonomische Gemeinschaft, wie 
sie zur Abstimmung stand, hinaus. Langfristig wollte man nach einer Übergangsperiode den 
politischen Anschluß an Frankreich, wobei Elsaß und Lothringen als Vorbild herhalten mußten.56

Vom Denken in nationalen Kategorien konnten sich in dieser Zeit nur wenige Journalisten oder 
Politiker  freimachen.  Das  Tageblatt gehörte  nicht  dazu.  Im Gegenteil.  Die  Frankophilie  war  in 
dieser  Zeit  zu einer  Manie  geworden,  die  durchaus  religiöse  Züge trug.  So hieß  es  unter  dem 
keinesfalls  ironisch  zu  verstehenden  Titel  Kleiner  Katechismus.  Weshalb  ich  für  Frankreich  
stimme!:  „1.  Weil  ich  an  Frankreich  glaube,  wie  man  an  eine  Mutter  glaubt,  oder  an  eine 
Philosophie,  oder  an eine  Religion.“57 Derartige  Äußerungen fanden sich  in  jener  Zeit  in  ganz 
Europa  bis  weit  in  das  jeweilige  linke  Spektrum  und  sie  sind  ein  deutliches  Indiz,  daß  der 
Nationalismus einen Platz im individuellen und kollektiven Bewußtsein beanspruchte und besetzte, 
der vordem der Religion zugedacht war.

Nach dem Referendum wurde die pro-französische Propaganda etwas abgeschwächt und es klang 
1921  ein  klein  wenig  versöhnlicher  für  das  Luxemburgische,  wenn  es  unter  der  Überschrift 
Querelles de langue hieß: „Pour nous autres Luxembourgeois comme pour les alsaciens, c’est le 
dialecte et non le bon allemand la langue littéraire.“ Und zum Französischen konnte man lesen: 
„que nulle langue ne vaudra jamais que la langue française, claire et simple, précise et concise“.58 

Das Luxemburgische wurde – der damaligen verbreiteten Auffassung folgend – als Dialekt definiert 
(besser herabgestuft) und zudem zur vermeintlichen Höherwertigkeit des Französischen der Mythos 
der „clarté“ der Sprache der Île de France bemüht.

So  zitierte  das  Tageblatt nach  dem  Referendum  die  Schmiede:  „Uns  ekelt  diese  wahnsinnige 
Propaganda der Frankophilen an. Das ‚Escher Tageblatt‘ ist außer Rand und Band. In übergroßen 
Aufschriften,  in  dem  hundsgemeinen  Stalljungenton  lärmt  und  poltert  es,  Spalten  füllt  es  mit 
Unrat.“59 Das Tageblatt brachte dieses Zitat, um gegen die Schmiede zu argumentieren. Gleichwohl 
ist die Charakterisierung der Schmiede durchaus zutreffend.

53  La langue française en Luxembourg ET 12.3.1919.
54  Welle mir bleiwe wât mir sinn? ET 10.12.1918. Oder wenn Frankreich umschrieben wird als: „das ewig junge, ewig 

schöne Frankreich“ (Die furchtlose Wahrheit ET 3.12.1918).
55  Der Fluch des Burgfriedens ET 2.12.1918.
56  S. Welle mir bleiwe wât mir sinn? ET 10.12.1918.
57  ET 26.9.1919.
58  S. Querelles de langue ET 27.4.1921.
59  S. Nachlese ET 30.9.1919.



Herbst 1919: Eine Niederlage wird schöngeredet

Trotz der unablässigen Propaganda, war das Tageblatt nicht sicher, ob das Referendum ein Erfolg 
werden würde. So ließ das Tageblatt schon einmal vorab verkünden: „Es fragt sich nun, ob das Volk 
genügend vorbereitet ist, um in dieser Frage überhaupt zu seinem Wohl zu entscheiden.“60 Nachdem 
sich  am  Montag  nach  der  Wahl  abzeichnete,  daß  das  Ergebnis  nicht  ganz  den  Hoffnungen 
entsprach, titelte das Blatt mit der Überschrift  Der Skandal der Referendumslisten und berichtete 
über (vermeintliche) Unregelmäßigkeiten bei den Wählerlisten61.

Am Tag danach warf man den „sogenannten Linken“, womit die sozialistische und liberale Partei 
gemeint war, vor, nicht genug für die Zustimmung zur Republik geworben zu haben.62 Tatsächlich 
hatten René Blum und viele andere das Werben für das Ziel der Republik aufgegeben, als sich eine 
deutliche Mehrheit für die Großherzogin abzeichnete. Man wollte somit taktisch eine Niederlage 
vermeiden.63

Nachdem die Niederlage der Autoren des Tageblatts in der Dynastiefrage64 ein Faktum war, da sich 
77,8  %  der  Teilnehmer  für  die  Beibehaltung  der  Dynastie  ausgesprochen  hatten,  wollte  das 
Tageblatt das Ergebnis dennoch umschreiben und argumentierte fortan, daß mit dem Referendum 
(welches das Tageblatt ursprünglich abgelehnt hatte) nunmehr das Gottesgnadentum der Monarchin 
zerstört  sei  und  sie  nunmehr  Landesfürstin  von  Volkes  Gnaden  wäre65.  Die  Mehrheit  sei  eine 
„Zufallsmajorität“ und außerdem sei es gleichgültig, ob „drei Viertel oder zwei Drittel, 51% oder 
49% der Luxemburger und Luxemburgerinnen ihr Kreuz hinter Großherzogin Charlotte setzten.“ 
Ein zweites Referendum sei – so der Autor – denkbar und warnte, „auf so wankenden Thrönchen 
sitzt das zarte Jungfräulein Charlotte.“66 Sie sei nunmehr „erste Präsidentin der luxemburgischen 
Republik“  und  so  konnte  der  Autor  zu  dem  rhetorisch  interessanten,  jedoch  sachlich 
problematischen Schluß gelangen: „Wir haben die Schlacht gewonnen, ehe wir sie lieferten.“67 Es 
handelt sich hierbei wohl eher um einen allzu durchsichtigen Versuch, die Niederlage schönzureden.

Zwar wurde die neue Großherzogin oft als „Prinzeßchen“, „Fräulein“ oder „Bragänzler“ tituliert, 
aber nie mit konkreten Vorwürfen bedacht. Zumeist ist ganz allgemein von der Dynastie Nassau-
Braganza  die  Rede68.  Der  Grund liegt  wohl  in  der  Tatsache,  daß  Charlotte  nichts  tat,  was  das 
Tageblatt gegen sie hätte verwenden können.

Lediglich  ihr  Verlobter  Felix  von  Bourbon-Parma  geriet  in  den  Fokus  der  Kritik.  Da  er  –  so 
zumindest  das  Tageblatt –  Österreicher  war,  hätte  eine  Eheschließung  den  Verlust  der 
luxemburgischen  Nationalität  Charlottes  bedeutet.  Damit  wäre  das  Land  theoretisch  von  einer 
österreichischen Staatsbürgerin regiert  worden,  was das  Tageblatt unter Anspielung auf die Zeit 
Maria-Theresias spotten ließ: „Nihil novi sub sole.“69 Nachdem er eingebürgert worden war und der 
Hochzeit nichts mehr im Wege stand70, frotzelte das Tageblatt: „Wir haben also von morgen an die 
Ehre, neben unserer Fürstin auch einen Prinzgemahl zu besitzen. Prinzgemahle sind vorzügliche 
Dekorationsstücke; sie eignen sich ausgezeichnet zu Denkmalenthüllungen …“ Und etwas weiter: 

60 Es geht um unsere Zukunft ET 27.9.1919.
61 ET 29.9.1919.
62 S. Nachlese ET 30.9.1919.
63 S. Nachlese ET 30.9.1919.
64 Da  sich  gleichzeitig  73%  für  den  wirtschaftlichen  Anschluß  an  Frankreich  ausgesprochen  hatten,  konnte  das 

Tageblatt dies natürlich als einen Erfolg feiern.
65 Das Resultat des Referendums ET 2.10.1919.
66 Zur Bewertung des Referendums ET 7.10.1919.
67 Zur Bewertung des Referendums ET 7.10.1919.
68 Für die luxemburgische Republik ET 23.9.1919.
69 Ein gefährliches Spiel ET 4.11.1919.
70 Die  Tatsache,  daß  die  Großherzogin  bereits  am  24.3.1919  verheiratet  worden  war,  war  damals  natürlich  nur 

Wenigen bekannt, s. Hellinghausen 2007:7.



„Er ist lediglich dazu da, um von Zeit zu Zeit einen Salem Aleikum zu machen. Unter Anspielung 
auf die Ratgeber zur Zeit Marie-Adelheids gab der Autor ihm den satirischen Rat: „Wenn dann 
einmal irgend ein Priester oder eine alte ‚Quisel‘ sich zu nahe an die Großherzogin heranmacht, darf 
der  Prinzgemahl  sich möglicherweise gestatten,  seiner  Frau zu sagen:  ‚Lottchen,  ich meine,  du 
machst eine Dummheit.‘“71 Weit weniger spöttisch, dafür eher bedrohlich, macht sich der Hinweis 
einen Tag später aus, wo unter Anspielung auf Ludwig XVI. dunkel hieß: „Sie sind ja ein Bourbon 
und gerade Bourbonen sind dafür bezahlt, zu wissen, wie es den Fürsten geht, wenn Republikaner 
ernst  machen  […]  Was  wir  Republikaner  anstreben,  das  ist  eine  Staatsform,  in  der  das 
Staatsoberhaupt nicht mehr das Land schädigen kann, wie es die Clique um Marie-Adelheid von 
Nassau-Braganza getan. Es soll nicht mehr möglich sein, daß das Volk um Frankreich zittert und die 
Fürstin deutsche Siege feiert. Aus diesem Grunde muß und wird Ihre Gattin die letzte Großherzogin 
von Luxemburg sein“.72

Am Tag der Hochzeit titelte das Tageblatt mit großen Lettern Vive la République und belegte den 
Bräutigam unter Anspielung auf die Oper von Johann Strauß mit dem Titel „Zigeunerprinz“. Anlaß 
waren die Auseinandersetzungen um die Staatsbürgerschaft des Bräutigams, wobei auf verbreitete 
Vorurteile der Bevölkerung zurückgegriffen wurde, wenn es zu den „Zigeunern“ hieß: „Denn die 
braunen Gesellen waren wie bei uns die Schwarzen vom Stamme Nimm.“73

Einen  Tag  später  nutzte  man  das  schlechte  Wetter  zur  Untermalung  der  Stimmung  im 
Zusammenhang mit der Hochzeit: „Ein unfreundlicher November-Morgen. Grauer Nebel, leichter 
Sprühregen  und  glitscherige  Straßen.  Das  Wetter  ist  eher  geeignet  zu  melancholischem 
Hinbrüten:“74

1920: Nach dem Referendum

Im  Jahr  nach  dem  Referendum  wurde  vermehrt  über  Mentalität  und  Kultur  reflektiert75.  Als 
Kronzeuge wurde oft Nikolaus Ries, ein Freund des Herausgebers des  Tageblatts Paul Schroell, 
herangezogen.

Nachdem sich der Rauch der Schlacht um das Referendum gelegt hatte, wurden erstmalig auch 
französische Politiker in einem Leitartikel kritisch bewertet; so wurde der Nationalist Barrès und 
seine Anhänger als „Barrès und Konsorten“ bezeichnet. Gleichzeitig wurden – dies ist ebenfalls 
eine Novität seit dem Kriegsende – die Gemeinsamkeiten zwischen Luxemburgern, Belgiern und 
sogar Rheinländern als Vertreter typischer Mischvölker hervorgehoben.76

Am 16.8.1920 griff das  Tageblatt unter dem Leitartikel  Überpatriotismus das Problem auf,  daß 
Luxemburger  vermehrt  in  Belgien belästigt  worden waren,  weil  man sie  für  Deutsche gehalten 
hatte, wenn sie auf den Terrassen „ihr heimisches Platt sprachen“. Wobei es im weiteren heißt: „Wir 
Luxemburger  werden  durch  diese  Weiterzüchtung  der  Kriegshysterie  nämlich  immer  wieder 
betroffen.  Wir  sprechen  eine  Mundart,  die  der  deutschen  Sprache  verdammt  ähnlich  klingt.“ 
Obwohl mit dem Begriff der Kriegshysterie die Ursache implizit genannt wurde, beschied sich der 
Autor mit einem Appell an die „internationale Höflichkeit.“, d.h. er übertrug das Problem von der 
politischen auf die persönliche Ebene.

Anläßlich  der  Geburt  des  Kronprinzen  Jean  im Januar  des  Jahres  1921  war  das  Tageblatt im 

71 Hochzeit ET 5.11.1919.
72 An den Herrn Prinzen von Bourbon von Parma ET 6.11.1919.
73 Der Zigeunerprinz ET 6.11.1919.
74 Die Hochzeitsfeierlichkeiten am luxemburgischen Hof ET 7.11.1919.
75 Beispielsweise die fünfteilige Reihe Wir Luxemburger auf der Titelseite im August 1921. Oder Zur Psychologie der  

Luxemburger ET 11.3.1921.
76 Ein wenig Rassenpsychologie ET 12.3.1920.



Leitartikel sehr kritisch eingestellt, wenngleich das diesmal nur implizit ausdrückt wurde. So vergoß 
der Autor Krokodilstränen, daß der Kronprinz nie wie ein richtiger Junge würde spielen können und 
schloß: „Gewiß kein Neid, gewiß keine Bosheit, aber ehrliches, großes Mitleid.“77

1939: Das doppelte Lottchen78

Achtzehn  Jahre  später  war  alles  verändert.  Die  Krisenjahre  nach  dem Ersten  Weltkrieg  waren 
überwunden und es waren wichtige soziale Reformen eingeleitet worden. Inzwischen (seit 1937) 
waren die Sozialisten an der Regierung beteiligt.  Gleichwohl waren ab 1929 und 1933 mit  der 
Weltwirtschaftskrise und der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler erneut dunkle Wolken über das 
Land gezogen.

Die Einstellung des Tageblatts zur Dynastie, seinen Nachbarn, seiner Sprache hatte sich inzwischen 
um 180 Grad gewandelt.

Die erste große Nachricht über die Dynastie im Jahre 1939 ist ein halbseitiger, euphorischer Bericht 
unter dem Titel Thronfolger Erbprinz Jean ist grossjährig. Dabei blendete man zunächst auf dessen 
Geburtsjahr zurück: „Ein Jahr des Friedens, der Ruhe und des glücklichen Wohlstandes für alle war 
dieses  Jahr  1921 […] Wenn wir  auch alle  damals  vom dynastischen Standpunkte aus  die  tiefe 
Bedeutung  dieses  Ereignisses  empfanden  und  erlebten,  erfaßten  wir  doch  nicht  wie  heute  den 
gewaltigen Sinn desselben.“79

Die Umschreibung des Jahres 1921 als ein Jahr des Wohlstandes stellte wohl eine Form des Lobes 
der  Vergangenheit  dar und ist  nur angesichts  der neuen Bedrohung durch Nazi-Deutschland zu 
verstehen.  Die  beißende  Kritik  an  der  Dynastie  „Nassau-Braganza“80 war  ebenfalls  der 
Vergessenheit  anheimgefallen  und  aus  Kronprinz  Jean  wurde  nun  „ein  echter,  wahrer 
luxemburgische[r]  Fürstensproß“.81 In  der  Fortsetzung  des  Artikels  war  begeistert  von  einem 
TeDeum in der Kathedrale und dem Absingen der Hémecht und des Feierwôn die Rede.

Die Ehrbezeugungen an Großherzogin Charlotte waren überwältigend. So hieß es am 14.1.1939: 
„An der  Seite  des  Prinzen  von  Luxemburg,  als  Mutter  des  jungen  Erbgroßherzogs  Jean,  stellt 
Großherzogin  Charlotte  heute  das  Symbol  unserer  demokratischen  Freiheiten,  unserer 
hundertjährigen Unabhängigkeit und unseres Nationalbewußtseins dar.“82 Ein Jahr später sollte der 
Autor unter der Überschrift  Stimmungsbilder sogar fordern, den Geburtstag der Großherzogin als 
gesetzlichen freien Arbeitstag einzuführen.83

Auch  Marie-Adelheid,  der  man zwanzig  Jahre  früher  vorgeworfen  hatte,  eine  Fremde  zu  sein, 
wurde  1939  post  festum in  gewisser  Weise  „(wieder)eingebürgert“.  Unter  der  Überschrift  der 
Sondernummer zum Zentenaire am 22.4.1939  Unter eigenen Fürsten  wurde die ältere Schwester 
Charlottes  auf  einem  Kunstdruck  einträchtig  mit  ihren  Vorgängern  und  Nachfolgern  als 
autochthoner  Fürstensproß  gezeigt.  Großherzogin  Charlotte  hatte  nach  ihrem  Amtsantritt  die 
vordem beklagte deutsche Dominanz des Hofes abgeschafft, so daß dies kein Punkt der Klage mehr 
darstellte84. Das Zurückdrängen der deutschen Würdenträger hatte sicher dazu geführt, rückwirkend 
nunmehr auch Marie-Adelheid in milderem Licht zu sehen.

77 Prinzenschicksal ET 8.1.1921.
78 Der gleichnamige Roman von Erich Kästner erschien allerdings erst 1949.
79 ET 5.1.1939.
80 An den Herrn Prinzen von Bourbon von Parma ET 6.11.1919.
81 ET  5.1.1939.  Der  Geburtstag  im  folgenden  Jahr  wurde  ähnlich  positiv  dargestellt  Zum  Geburtstag  des  

Erbgroßherzogs ET 5.1.1940 oder Zur Geburtstagsfeier I.K.H. der Großherzogin ET 23.1.1939.
82 1919-1939 ET 14.1.1939.
83 S. ET 24.1.1940.
84 S. Collart 1959:334.



Zwischen den Zeilen reflektierte der Autor über die Umwälzungen, die es seit 1921 gegeben hatte: 
„Wie Schuppen fiel es urplötzlich so vielen von den Augen und die Gefahr erkennend schlossen 
sich alle wahren Luxemburger zusammen und scharten sich pflichtbewußt um den Thron und um 
die Fürstin. Wie nie vorher fühlten sie, daß in unserer Dynastie eine Bürgschaft für unsere Freiheit 
und unsere Unabhängigkeit gegeben war.“85

In  einem  ebenfalls  mehrseitigen  euphorischen  Artikel  zum  Thronjubiläum  hieß  es  zur 
Thronbesteigung rückblickend lediglich: „Der Regierungsantritt Großherzogin Charlottes in jenen 
denkwürdigen, stürmischen Tagen des Januars 1919, ward ihr nicht leicht gemacht.“ Als Aufgabe 
für die Zukunft wurde hoffnungsvoll formuliert: „Aber heute möge es nur Eines geben: Aus den 
Lehren, die wir zu ziehen immerhin Zeit gehabt haben, zu lernen. Nach zwanzig Jahren.“86

Nur in einem Punkt finden sich im Jahr der Hundertjahrfeier noch Argumente des Tageblatts aus der 
Zeit  des  Referendums.  Unter  dem begeisterten  Leitartikel  Zum Tag der  Fürstin wurde  auf  die 
Souveränität  des  Volkes  verwiesen:  „So wie  Großherzogin  Charlotte  durch  das  Volk selbst  zur 
Trägerin der Krone bestimmt wurde, so bildet also seit 1919 die Volkssouveränität die unantastbare, 
verfassungsmäßige Grundlage unseres gesamten staatlichen Lebens. Der Beweis ist erbracht, daß 
unter  dieser  Form das  Regime  der  konstitutionellen  Monarchie  allen  Bedürfnissen  des  Volkes 
gerecht wird, und wenn die Dynastie heute so verankert ist, so weil Großherzogin Charlotte sich 
stets  bloß als  erste  Dienerin des Staates fühlte  und ihr Amt gewissermaßen als  Präsidentin  der 
Luxemburger Volksrepublik ausübt.“87 Hier „zahlte es sich aus“, daß Charlotte sich anders als ihre 
Schwester stärker aus der Tagespolitik herausgehalten hatte. 

Bei aller Gemeinsamkeit zum Bekenntnis zur Volkssouveränität bestand der Unterschied zu 1919 
jedoch in dem klaren Bekenntnis zum Herrscherhaus. Die Bedingung für diesen Wandel wurde im 
gleichen  Artikel  angesprochen.  Es  sind  die  sozialen  Errungenschaften  und  die  gelungene 
Integration88 der Arbeiterschaft in den Staat: „Die organisierte Arbeiterschaft fühlt sich heute als 
Glied  und  Mitträger  des  Staates,  zu  dem sie  früher  in  Opposition  stand.  Zur  Herstellung  der 
nationalen Geschlossenheit  war nichts  wichtiger  als  diese Entwicklung.“  Und zuletzt  liest  man: 
„Ohne  unsere  Prinzipien  zu  verleugnen,  dürfen  auch  wir  Sozialisten  heute  von  unserer 
Großherzogin sprechen, grade wie wir alle Einrichtungen unseres Staates bejahen. Wir sehen in ihr 
die Fürstin, die im Geiste der verfassungsmäßigen Volkssouveränität regiert; wir sehen in ihr die 
edle Frau, die vor dem Ausland unsere geliebte Heimat achtunggebietend vertritt, und aus ganzem 
Herzen bringen denn auch wir ihr die Glückwünsche dar, die sie sich seitens unseres Ländchens 
verdient  hat.“89 Den  Stellenwert  der  sozialen  Kooperation  für  das  Tageblatt belegen  auch  die 
zahlreichen,  langen  Leitartikel  und Serien  zum Thema Sozialpolitik  und sozialer  Ausgleich  im 
Laufe des Jahres 1939.90

Die in Teilen hagiographische Darstellung Charlottes ist nicht mit dem Spott und dem Haß des 
Jahres 1919 zu vergleichen. Dies macht sich auch in der Schilderung der klimatischen Verhältnisse 
bemerkbar. Zwar scheint das schlechte Wetter bei Staatsfesten das einzige zu sein, was sich in den 
Jahren  von  1919  bis  1939  nicht  verändert  hat.  Allerdings  war  der  Ton  diesbezüglich  ein 
vollkommen  anderer.  Denn  nunmehr  hieß  es  anläßlich  der  winterlichen  Verhältnisse  bei  der 
Geburtstagsfeier der Monarchin: „Aber nichts vermochte trotz allem der zahlreichen, die Straßen 

85 Thronfolger Erbprinz Jean ist grossjährig ET 5.1.1939.
86 1919-1939 ET 14.1.1939.
87 Zum Tag der Fürstin ET 23.1.1939.
88 Zu  den  Errungenschaften  gehören  u.a.  der  Achtstundentag,  der  bezahlte  Urlaub  sowie  die  Anerkennung  der 

Gewerkschaften und die Streichung des § 310 StGB.
89 Zum Tag der Fürstin ET 23.1.1939.
90 S. Unsere Sozialpolitik – gestern und heute ET 1.5.1939 oder die Serie Für den nationalen Ausgleich, in der ab dem 

1.7.1939 alle Sozialpartner und gesellschaftlichen Gruppen ausführlich behandelt wurden.



füllenden Menge die Feierstimmung zu nehmen.“91 Im gleichen Tenor hieß es drei Monate später 
bei ähnlicher Gelegenheit am 22.4.1939: „Wolkengußartiger Regen vermochte kurz vor 10 Uhr die 
Massen nicht zu zerstreuen.“92 Zwanzig Jahre früher hatte es noch ganz anders geklungen93.

Ein glatter Widerruf auf allen Fronten

Auch  schien  sich  die  Zeitung  –  anders  als  1919  oder  1920  –  nun  als  echte  linke  Zeitung  zu 
profilieren. So stellte sie am 31.12.1938 heraus, daß der Sozialismus immer vor dem Faschismus 
gewarnt  hätte  und  mit  20  Jahren  „Verspätung“  erschien  sogar  ein  längerer  Artikel  über  Rosa 
Luxemburg  und  Karl  Liebknecht,  wobei  die  interessante  Frage  aufgeworfen  wurde,  ob  die 
Weimarer Republik ein „totgeborenes Kind“ gewesen war.94 Mehrfach erschienen positive Berichte 
über den Tod des belgischen Sozialisten Vandervelde.95 Oder am 20.2.1939 unter der Überschrift 
Das Grosskapital und die Münchener Politik ein halbseitiger Bericht um die Verflechtung deutscher 
Rüstungsbetriebe  mit  den  Industrien  Englands  oder  Frankreichs  sowie  ein  Bericht  über  die 
Zustände  in  Deutschland  unter  dem  Titel  Das  ist  Faszismus96.  Bei  aller  Freude  über  die 
Hundertjahrfeier wurden – mehr als in anderen Zeitungen – die sozialen Errungenschaften betont97.

Das  gesamte Koordinatensystem des  Tageblatt war nun auf den Kopf gestellt.  Waren 1919 die 
„Klerikalen“, die Anhänger Belgiens und die Dynastie der Hauptgegner, sind es nun das „Kapital“ 
und der „Faszismus“98. Überraschenderweise, aber nicht unzutreffend, wird der Marxismus in die 
Tradition  des  Christentums  gesetzt:  „Dem marxistischen  Internationalismus  der  Frühzeit  haftet 
etwas  an  vom  urchristlichen  Glauben  an  die  ‚Parusie‘,  d.h.  an  die  Herbeikunft  des  von  ihm 
erwünschten und gepredigten Sozialismus.“99

Das Verhältnis zu Belgien, mit dem 1921/22 ein Zollabkommen geschlossen worden war, war nicht 
mehr von Verachtung und Haß geprägt wie noch in der Hochzeit des Referendums oder unmittelbar 
danach.  So  hieß  es  nunmehr  gar,  daß  Luxemburg  und  Belgien  „soviel  Gemeinsames  und 
Verbindendes  haben“.100 Es  ist  jedoch  im  Hinblick  auf  die  Presse  der  Jahre  1919  und  1920 
irritierend,  wenn  ausgerechnet  das  Tageblatt den  Vorwurf  erhebt:  „Wie  muß  dann  aber  das 
verantwortungslose  Gebahren  [sic!]  jener  Politiker  gewürdigt  werden,  die  entweder  aus 
engstirnigem  politischem  Opportunismus  oder  aber  aus  der  verblendeten  Beschränktheit  ihres 
Geistes  heraus  nicht  müde  werden,  die  Regierenden  unseres  Nachbarlandes  hinzustellen  als 
unehrliche  und  rücksichtslose  Menschen,  die  nichts  anderes  im  Sinne  haben,  als  uns  zu 
übervorteilen und zu schwächen?“101 Unter dem Titel  Hervorragende Partei-Persönlichkeiten zur 
belgischen Krise findet sich beispielsweise eine Eloge auf P. H. Spaak102. Und wenn 1919 ständig 
wiederholt worden war, daß Frankreich im Gegensatz zu Belgien attraktive Kolonien hätte, konnte 
man am 1.5.1939 lesen: „festgestellt werden muß, daß bis zur großen Weltkrise von 1929 noch 
immer  recht  zahlreiche  Luxemburger  in  den  Nachbarländern  und in  den  Kolonien,  speziell  im 
belgischen Kongo ihr Leben verdienen konnten.“103

Auch  spielte  die  luxemburgische  Sprache  im  Tageblatt eine  größere  Rolle.  So  erschienen  zur 

91 Die Nationalfeier in der Hauptstadt ET 23.1.1939.
92 Es ging hierbei um die Feierlichkeiten anläßlich des Zentenaires in der Stadt. Der historische Umzug ET 24.4.1939.
93 S. Die Hochzeitsfeierlichkeiten am luxemburgischen Hof ET 7.11.1919.
94 Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht ET 14.11.1939.
95 Z.B. Vanderveldes letzter Weg ET 31.12.1938.
96 ET 20.2.1939.
97 S.a. Wey 1989:29-53.
98 Unser Internationalismus ET 25.1.1939.
99 Unser Internationalismus ET 25.1.1939.
100 Belgien und Luxemburg ET 24.3.1939.
101 Belgien und Luxemburg ET 24.3.1939.
102 ET 25.3.1939.
103 Glückliches Luxemburg ET 1.5.1939.



Jubiläumsfeier immerhin kleinere Artikel und Politikerreden in dieser Sprache104.  Am 22.4.1939 
findet  sich  unter  der  ganzseitigen  Überschrift  Mir  welle  bleiwen  wât  mir  sin ein  ausführlicher 
Bericht zum Thema D’Letzeburger Sprôch in der u.a. die Schriftsteller Dicks, Lentz und Rodange 
gefeiert wurden105.

Fast auf allen Seiten des Blattes finden sich in den Tagen der Hundertjahrfeier Überschriften wie 
Der  Sinn  unserer  Unabhängigkeit,  Selbstbehauptung oder  Bekenntnis  zur  Heimat 106.  Mit 
Überschriften wie  Der zweite Tag des nationalen Bekenntnisses findet sich hier wieder mit dem 
Begriff des „Bekenntnisses“ die begriffliche Nähe zur Religion, diesmal für Luxemburg statt für die 
französische Republik107.

Diese Haltung barg natürlich die  Gefahr des Anachronismus’ bezüglich der  Jahre 1830/39.  Die 
Vergangenheit  wurde  neu  konstruiert  und  umgeschrieben.  Denn  durch  die  Begeisterung  wurde 
verdrängt, daß der Londoner Vertrag für die Zeitgenossen keinesfalls ein Grund zum Feiern war, 
sondern  in  erster  Linie  als  Trennung  eines  jahrhundertealten  Gebietes  empfunden  wurde108. 
Staatsminister  Dupong war mit  seiner  Mahnung die löbliche Ausnahme: „De nei Grenzen vum 
Land hun de wollo’neschen Dél bei Belgien geloss. Et konnt engem Letzeburger Patriot vun démols 
we‘ dinn, dat âl letzeburgisch Gebidder de Jeerhonnerte lang zesumme woren, dodurch ausernén si 
kom.“109

Conclusio:

Es war zu erwarten, daß das Bild der Großherzogin im Jahre 1919 wesentlich negativer war als 20 
Jahre später. Auffallend ist jedoch der Umfang dieser Wende, angesichts der Polemik 1919 und den 
Elogen 1939. Bemerkenswert ist die gefühlsbeladene Argumentation, sei es gegen (1919) oder für 
(1939) die Monarchin.

Allerdings ist die Kontinuität des Tageblatts nur im Namen zu finden, denn während es zu Ende des 
Ersten Weltkrieges von Paul Schroell und dem Chefredakteur Frantz Clément einen antiklerikalen 
bzw. liberalen Kurs verfolgte, wurde es 1927 Sprachorgan der freien Gewerkschaften und änderte 
infolgedessen seine politische Ausrichtung.

Auch war zu erwarten, daß in der Zeit nach dem Ersten Weltkrieg, der Hochzeit des Nationalismus 
auch liberale Presseorgane sich von diesen Kategorien leiten ließen. Überraschend ist hier jedoch 
das Ausmaß in dem nationale Argumentationen alle übrigen Diskurse dominierten.

Ungewöhnlich ist ferner, wie einseitig innerhalb dieses Diskurses für Frankreich und gegen Belgien 
polemisiert  wird.  Umso  überraschender  ist,  daß  1939  –  im  Hinblick  auf  Belgien  –  das  glatte 
Gegenteil stattfindet.

Es wäre völlig verfehlt zu sagen, daß das Escher Tageblatt von 1919 bis 1939 nach rechts gerückt 
sei  und  somit  auf  Seiten  der  Monarchie  stünde.  Nach  den  bisherigen  Untersuchungen  ist  das 
Gegenteil der Fall wie die Anteilnahme am Schicksal der Spanienkämpfer oder die Artikel zum 
Thema Kapital und Faschismus beweist.

104 Beispielsweise Bürgermeister Diderich, Außenminister Bech oder der Stadtschöffe Goebel.
105 D’Letzeburger Sprôch ET 22.4.1939.
106 ET 22.4.1939.
107 Auch  wenn  der  Begriff  Bekenntnis  (lat.  confessio)  mehrere  Bedeutungen  umfaßt,  und  außer  Geständnis  im 

juristischen Sinne auch eine Weltanschauung bedeuten kann, ist die religiöse Bedeutung für die damaligen Leser des 
katholischen Großherzogtums die ursprüngliche.

108 S. Falter 2005:319.
109 Staatsminister Dupong im Cercle, in: Die Unabhängigkeitsfeier in der Hauptstadt ET 26.4.1939.



Hier hat sich ein ganzes Koordinatensystem verschoben und das fundamental andere Bild von der 
Monarchie ist nur ein Teil des Ganzen und sollte nicht isoliert betrachtet werden.

Eine Ursache dieses „Erweckungserlebnisses“ wurden in der Zeitung nur teilweise genannt:  die 
weitgehende  Integration  der  Arbeiterklasse  in  den  Staat  durch  soziale  Reformen  und 
Regierungsbeteiligung110. Außenpolitisch sind es bedrohliche Faktoren wie die Weltwirtschaftskrise 
und die Expansionspolitik Nazi-Deutschlands, die in den 1930er Jahren das Land bedrohten. Auch 
zeitungsinterne Ursachen wie der Wechsel bei den Eigentumsverhältnissen 1927 sind ein wichtiger 
Faktor.

Eine  genauere Untersuchung ist  in  den nächsten  drei  Jahren an der  Universität  Luxemburg  im 
Rahmen eines Projektes des Fonds National de Recherche geplant.111

110 Diese  Integration  gilt  allerdings  nur  für  den  sozialdemokratischen  Teil  der  Arbeiterklasse.  Wie  das  –  1937 
gescheiterte – sog. Maulkorbgesetz belegt, erstreckte sich diese Integration nicht auf die Kommunisten.

111 Um diese  Frage  zu  klären,  müßten  die  Jahrgänge  des  Tageblatts 1922-1938 untersucht  werden,  was  u.v.a.  im 
Rahmen eines Projektes innerhalb der Forschungseinheit IPSE an der Universität Luxemburg in den folgenden drei 
Jahren geschehen wird. Titel dieses Projektes mit dem Namen PARTIZIP ist die Nationenbildung und Demokratie:  
die  Auseinandersetzung um Partizipation in Luxemburg von der  Französischen Revolution bis zum Beginn des  
Zweiten Weltkriegs (1789-1940).



Quellen:

Escher Tageblatt (einzusehen auf Mikrofilm in der Bibliothèque Nationale de Luxembourg)

Darstellungen:

Calmes,  Ch.  Août  1914:  Les  protestations  officielles  Luxembourgeoises  contre  l’invasion 
Allemande. In Hémecht 1976, XXVIII, S. 407-446.

Calmes, Ch. Histoire du Grand-Duché de Luxembourg: de 1815 à nos jours. Luxemburg, 1995.

Collart, A. Sturm um Luxemburgs Thron 1907-1920. Luxemburg, 1959.

Falter, R. De scheiding van Nederland, België en Luxemburg. Tielt, 2005.

Hellinghausen,  G. Hat Grossherzogin Charlotte zweimal geheiratet? In Hémecht  2007,  LIX, S. 
407-446.

Pauly, M. 1918-19: Une année décisive, dossier réuni par Michel PAULY, in: Forum Nr. 12/Juni 
1989, S. 13-34.

Steinberg, J. The Historian and the Questione della Lingua. In: The Social History of Language. 
Burke, P. & Porter, R. (Hrsg.), Cambridge, New York, New Rochelle, Melbourne, Sydney, 1987, S. 
198-209. (Cambridge Studies in Oral and Literate Culture).

Trausch,  G.  L’accession  au  trône  de  la  Grande-Duchesse  Charlotte  en  janvier  1919  dans  sa 
signification historique, in: Hémecht 1979, XXXI, S. 149-172.

Trausch, G. Luxemburg: Opkomst van een Staat en van een Natie. Antwerpen, 1989.

Wey, C. Le Centenaire de l’Indépendance et sa commémoration en 1939. in: Hémecht 1989, XLI, 
S. 29-53.

________________________________________________________________________________
Autor: Dr. Wolfgang Alt
geographischer Publikationsort: Trier
virtueller Publikationsort: http://www.dr-wolfgang-alt.de/publikationen.htm
Publikationsdatum: 1. Januar 2009

Die Zitierung dieses Artikels oder eines Teils ist nur unter vollständiger Nennung des Titels und der Quelle:
„Dr. Wolfgang Alt — http://www.dr-wolfgang-alt.de/publikationen.htm“ 
zulässig.


	„Artikel 3. Das ‚Escher Tageblatt‘ darf unter keinen Umständen zitiert werden.“2
	1918: Ein schwieriges Erbe
	1919: Jahr der Entscheidung
	Februar 1919: Der Staatsbesuch der Großherzogin in Frankreich
	Herbst 1919: Eine Niederlage wird schöngeredet
	1920: Nach dem Referendum
	1939: Das doppelte Lottchen78
	Ein glatter Widerruf auf allen Fronten
	Conclusio:

